HeuteWochenendekompl. Programm

Vorschau

Träum Weiter! Sehnsucht nach Veränderung

Ein Film von Valentin Thurn

Rund drei Jahre hat Dokumentarfilmer Valentin Thurn die Protagonist*innen seines Films TRÄUM WEITER!

Altersfreigabe: ab 0 Jahren

ca. 102 Minuten

ab / am 01.10.2021 bei uns!

Undine

Paula Beer, Jacob Matschenz und Franz Rogowski in einem Film von Christian Petzold

Undine lebt in Berlin. Ein kleines Appartment am Alexanderplatz. Als ihr Freund Johannes sie verlässt, bricht eine Welt für sie zusammen.

Altersfreigabe: ab 12 Jahren

ca. 90 Minuten

ab / am 06.10.2021 bei uns!

Hinterland

Liv Lisa Fries, Maximilian von der Groeben, Murathan Muslu in einem Film von Stefan Ruzowitzky

Nach jähren in russischer Kriegsgefangenschaft kommt Peter Berg sin im Wien der 20er Jahre wie ein Fremdkörper vor.

Altersfreigabe: ab 16 Jahren

ca. 99 Minuten

ab / am 08.10.2021 bei uns!

Es ist nur eine Phase, Hase

Christoph Maria Herbst, Christiane Paul und Christiane Paul in einem Film von Florian Gallenberger

Paul und Emilia waren immer das Traumpaar. Er, Autor einiger erfolgreicher Romane über die Generation Golf, sie Synchronsprecherin für Telenovelas, gemeinsam haben sie drei Kinder: Bo, der alles wissen möchte, Marie, die alles weiß, und Fe, die immer wütend ist. Es könnte so schön sein.Aber mit Ende 40 kommen die körperlichen Einschläge näher. Die Haare werden dünner, die Sehkraft nimmt ab und die Libido ebenso. Irgendwann dämmert es den Beiden: Jung sind nur noch die anderen. Als Emilia nach einem One-Night-Stand mit dem jüngeren Ruben eine Beziehungspause möchte und sich ins Leben stürzt, schaut Paul in den Abgrund. Seine Freunde Theo und Jonathan stehen ihm mit fragwürdigen Ratschlägen zur Seite, sein Verleger lehnt sein neues Manuskript als „hoffnungslos“ ab. Paul greift in seiner Verzweiflung zu Antidepressiva und Testosterontabletten und beginnt eine Affäre mit der jungen Lehrerin seiner Tochter, was seinem Dasein aller- dings auch nicht viel Würde einhaucht. Nichts bringt ihm das zurück, was er vermisst: seine Jugend und Emilia.Auf dem 50. Geburtstag einer gemeinsamen Freundin treffen sich Paul und Emilia wieder – die Situation eskaliert und eine Scheidung scheint unvermeidlich...

Altersfreigabe: ab 12 Jahren

ca. 106 Minuten

ab / am 14.10.2021 bei uns!

Résistance - Widerstand

Jesse Eisenberg, Lily Collins und Matthias Schweighöfer in einem Film von Jonathan Jakubowicz

Als Nazideutschland seiner Heimat den Krieg erklärt, flieht Marcel Marceau mit seiner Familie, doch sein Vater wird nach Auschwitz deportiert, worauf der junge Mann sich mehr oder weniger allein durchschlagen muss

Altersfreigabe: ab 12 Jahren

ca. 122 Minuten

ab / am 15.10.2021 bei uns!

The French Dispatch

Timothée Chalamet, Saoirse Ronan und Léa Seydoux in einem Film von Wes Anderson

Das amerikanische Magazin The French Dispatch ist ein Ableger der Zeitung Liberty, Kansas Evening Star, dessen Redaktion sich in der fiktiven französischen Stadt Ennui-sur-Blasé befindet.

Altersfreigabe: noch nicht bekannt

ca. 108 Minuten

ab / am 22.10.2021 bei uns!

Gloria Mundi

Ariane Ascaride, Jean-Pierre Darroussin und Gérard Meylan in einem Film von Robert Guédiguian

Daniel kommt aus dem Gefängnis und kehrt nach Marseille zurück, wo seine Tochter Mathilda gerade geboren wurde....

Altersfreigabe: ab 0 Jahren

ca. 107 Minuten

ab / am 22.10.2021 bei uns!

Die Grundschullehrerin

Sara Forestier, Vincent Elbaz und Albert Cousi in einem Film von Hélène Angel

Florence Mautret ist von Herzen gerne Lehrerin und opfert sich jeden Tag voll und ganz für ihren Beruf auf. Eines Tages erfährt die alleinerziehende Mutter, dass ihr Schüler Sacha von seiner Mutter verlassen wurde.

Altersfreigabe: ab 10 Jahren

ca. 105 Minuten

ab / am 03.11.2021 bei uns!

Ammonite

Saoirse Ronan, Kate Winslet und Fiona Shaw in einem Film von Francis Lee

Im England der 1820er-Jahre könnten zwei Frauen unterschiedlicher nicht sein. Doch die Leidenschaft zur Archäologie eint sie. Das geht so weit, dass sie sogar eine leidenschaftliche Affäre beginnen.

Altersfreigabe: ab 12 Jahren

ca. 118 Minuten

ab / am 05.11.2021 bei uns!

Billie - Legende des Jazz

Billie Holiday in einem Film von James Erskine

In seinem Dokumentarfilm BILLIE verknüpft der britische Regisseur James Erskine aufwändig restauriertes Archivmaterial und die bisher ungehörten Tonbandaufnahmen von Linda Kuehl mit den Aufzeichnungen der wichtigsten Bühnenauftritte von Billie.

Altersfreigabe: ab 12 Jahren

ca. 97 Minuten

ab / am 12.11.2021 bei uns!

Eiffel in Love

Mit Romain Duris und Emma Mackey in einem Film von Martin Bourboulon

Der gefeierte Ingenieur Gustave Eiffel hat gerade die Arbeit an der Freiheitsstatue beendet, als er im Auftrag der französischen Regierung etwas wahrhaft Spektakuläres entwerfen soll.

Altersfreigabe: ab 8 Jahren

ca. 109 Minuten

ab / am 19.11.2021 bei uns!

Birnenkuchen mit Lavendel

Virginie Efira, Benjamin Lavern und Lucie Fagedet in einem Film von Éric Besnard

Manchmal kann ein kleiner Unfall auch ein unverhoffter Glücksfall sein. Louise lebt auf einem Birnenhof in der Provence und kümmert sich seit dem Tod ihres Mannes um den Birnenanbau - dann fährt sie Pierre an.

Altersfreigabe: ab 0 Jahren

ca. 97 Minuten

ab / am 01.12.2021 bei uns!